Chat Hilfe - Community

Hier findet ihr Hilfe für einige Funktionen der Community. Bei Zeiten wird das Ganze mal ordentlich gemacht

Freundesliste

Meist ist es ja so, dass z.B. die persönlich bekannten Freunde mehr Bilder sehen dürfen als normale Chat-Bekanntschaften. Deswegen könnt ihr ab sofort eure Freunde in Gruppen unterteilen und ihnen neue Galerien zuweisen. Hier zeigen wir euch einmal schnell, wie ihr dabei vorgehen müsst.

Geht in euren persönlichen Bereich und klickt dort rechts auf "Freunde". Bei allen bestätigten Freundschaften habt ihr nun neben der Option, eine Nachricht zu verschicken, noch den Punkt "Gruppe". Wenn ihr mit der Maus darauf zeigt, könnt ihr eine Gruppe auswählen, zu der dann die Freundschaft passt.


Galerien anlegen

Galerien könnt ihr in der Bildverwaltung anlegen. Klickt dazu einfach rechts auf den Bereich "Bildverwaltung".
Dort, wo ihr sonst auch eure Bilder hochladen könnt - in der Bildverwaltung -, habt ihr nun einen Button zum Erstellen einer neuen Galerie. Klickt auf den Button und gebt in der Eingabeaufforderung den Namen eurer neuen Galerie ein. Die Galerie wird direkt angelegt, und ihr könnt eure Bilder darin ablegen.

Um Bilder in eine bestimmte Galerie zu laden, wählt ihr einfach eine Galerie aus. In welche Galerie ihr gerade hochladet, seht ihr an dem grünen Haken vor dem Namen. Der Upload funktioniert wie vorher auch. Einfach das Bild in das Browserfenster ziehen, oder "Dateien hinzufügen" klicken. Ihr könnt auch mehrere Bilder gleichzeitig in das Browserfenster ziehen.
Sobald alle Dateien, die ihr hochladen wollt, angezeigt werden, klickt ihr entweder neben dem Bild auf „Start“, um ein einzelnes Bild hochzuladen, oder auf "Upload starten", um alle ausgewählten Bilder hochzuladen.


Galerie einem Freundeskreis zuweisen

Um eine Galerie einem bestimmten Freundeskreis zuzuordnen, klickt ihr „Profilverwaltung“. Dort wählt ihr den Reiter "Sichtbarkeiten" aus. Unter den Standard-Sichtbarkeiten für Profil, Pinnwand usw. habt ihr nun den Punkt "Zusätzliche Galerien". Wenn ihr hier auf "Ausgewählter Freundeskreis" klickt, könnt ihr direkt darunter den passenden Freundeskreis für die Galerie angeben. Die Einstellungen speichern, fertig ;)





Feste Chat-Optionen

Ihr habt nun die Möglichkeit, einige Funktionen im Chat fest einzustellen. Dazu geht ihr in euren persönlichen Bereich auf "Profilverwaltung". Unter dem Reiter "Chat" findet ihr die Einstellungen. Dort könnt ihr, anstatt die Befehle im Chat einzugeben, einige Sachen fest einstellen.


Profilbild einstellen

Wenn ihr ein Profilbild einstellen möchtet, welches überall angezeigt wird (ChatCard, Forum, Profil, Freunde), müsst ihr das Bild zunächst in eurer Standard-Galerie haben. Wenn ihr ein Bild in eure Standard-Galerie hochgeladen habt, müsst ihr das Bild nun noch unter "Profilverwaltung" angeben. Das Bild wird unter dem Reiter "ChatCard" ausgewählt.